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Fachpraktiker/-in für Büromanagement nach § 66 BBiG

Was macht man in diesem Beruf?

Fachpraktiker/in für Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, der zur Ausübung einer Bürotätigkeit in Industrie, Handel, der öffentlichen Verwaltung und im Handwerk befähigt. Der Eintritt in die Ausbildung steht Menschen mit einer Behinderung offen, die von der Agentur für Arbeit oder einem anderen Leistungsträger berufliche Teilhabeleistungen erhalten. Die Ausbildungsordnung basiert auf dem Ausbildungsberuf Kaufmann/frau für Büromanagement (Trägerberuf).

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf Fachpraktiker/-in für Büromanagement
 

Steckbrief Fachpraktikum Büromanagement:

Dauer der Ausbildung: 2 – 3 Jahre

Ausbildungsbeginn:

Nach den ersten drei Wochen der Sommerferien in NRW

Vergütung:

Das Ausbildungsgeld wird im Rahmen der Förderung zur Teilnahme am Arbeitsleben durch die Agentur für Arbeit gezahlt

Nachweise:

Während der Arbeitszeit ist ein schriftlicher Ausbildungsnachweis zu führen


Ausbildungsinhalte:

  • Bearbeitung des Posteingangs und Verteilung der Post

  • Zuständigkeit der Telefonzentrale, was das Bedienen der Telefonanlage, das Annehmen sowie Weiterleiten von eingehenden Anrufen einschließt

  • Umfassende Anwendung von Word, Excel und Outlook im Kontext von kaufmännischen Aufgaben, worunter z.B. das Verfassen von Geschäftsbriefen, das Schreiben und Verwalten und E-Mails und die Erstellung von Tabellen und Diagrammen in Excel fällt

  • Anwendung der kaufmännischen Rechenarten

  • Erstellung und Prüfung von Belegen und Lieferscheinen

  • Aufgaben der Personalverwaltung (Stellenausschreibung, Bewerbungsmanagement)

  • Sekretariatsaufgaben, wie das theoretische Planen von Betriebsausflügen und Rechercheaufgaben

  • Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Meetings

  • Planung, Kontrolle und Pflegen von Materialbeständen

  • Mitwirkung bei dem Verkauf von Waren des betriebseigenen Lädchens

  • Entwicklung, Planung und Durchführung von eigenen Projekten, wie z.B. der Erstellung themenbezogener Magazine

  • Vermittlung von Rechten und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebes und Umweltschutz

 

Beschäftigungsbetriebe:

  • in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche

  • in der öffentlichen Verwaltung

  • bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen
     

Häufige Betätigungsfelder:

  • Bereiche in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung, wo die Sekretariatsaufgaben eingebunden sind
  • kaufmännische/verwaltungsbezogene Abteilungen in Unternehmen verschiedener Branchen
     

Ihre Ansprechpartnerin und Ihr Ansprechpartner beim BBW:

Annette Fecke
Tel.: 02921 684-237
E-Mail: annette.fecke@lwl.org

Désirée Reiß
Tel.: 02921 684-222
E-Mail: desiree.reiss@lwl.org