Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus unserer Einrichtung.

14. Februar 2024

Das Bewegungs- und Ernährungskonzept ,,BBW BEWEGT“

Im Vordergrund bei diesem internen Konzept für Teilnehmer:innen des BBW steht die schrittweise Heranführung an einen bewussteren und damit gesünderen Lebensstil. Die Aktionen beginnen mit einem Fokus auf Ernährung und integrieren später auch die Bewegung. Die Umsetzung von dem neuen Angebot erfolgt durch eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen. (mehr)

Logo für „BBW BEWEGT“

19. Oktober 2023

Kampagne zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Der DRK-Kreisverband Unna e. V. vermittelt passgenaue und wohnortnahe FSJ-Stellen in den Bereichen Pflege, Schulbegleitung, Rettungsdienst sowie Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Das Regionalbüro der Freiwilligen Dienste im OWL hat jetzt eine neue Kampagne gestartet und neue Materialien veröffentlicht. Alle Informationen gibt es unter www.dein-fsj.de.

Kampagnenfoto vom DRK-Kreisverband Unna e. V. mit dem Slogan „Entdecke, was zählt“

22. September 2023

Besuch bei der Rehacare

Am 14.09.2023 besuchten unsere Mitarbeiterinnen Frau Sauerland und Frau Oeser mit zwei Teilnehmerinnen des Projektes ,,100 zusätzliche Ausbildungsplätze“ die Rehacare in Düsseldorf. (mehr)

Die Teilnehmerinnen mit Frau Sauerland und Frau Oeser vor dem Stand vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Landesregierung

9. August 2023

Wiedereröffnung der Salat-Theke

Für alle, die sich einen frischen Salat gerne selber zubereiten, steht ab dem 21.08. in der Mensa die Salat-Theke wieder bereit! Jeder kann sich hier seinen Salat selbst zusammenstellen. Die Selbstbedienungs-Theke bietet euch verschiedene frische Zutaten.

Foto von einem Salatteller mit dem Text: Die Mensa feiert die Wiedereröffnung der Salat-Theke! Start am 21. August

27. Juni 2023

Judoprüfung zum gelben Gürtel

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Getrude Osei, Maurice Saul und Merlin Jürgens haben am 31.05.2023 die Prüfung zum gelben Gürtel nach regulärer Prüfungsnorm, in Zusammenarbeit mit Yawara Lippstadt, erfolgreich absolviert. Trainer und Vorsitzender vom Deutsch-Japanischen Verein Yawara Lippstadt e. V. Stefan Großkreuz hat die Prüfung in der Turnhalle unserer Einrichtung abgenommen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung waren die Teilnehmer und Teilnehmerin erleichtert und stolz auf ihr Erreichtes. Auch wir sind natürlich sehr stolz und sagen Glückwunsch!

Getrude Osei, Maurice Saul und Merlin Jürgens auf der Judomatte

4. März 2023

Aktion 100 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung in NRW – jetzt Ausbildung starten!

Sie haben eine anerkannte Behinderung und möchten noch kurzfristig mit einer Berufsausbildung beginnen? Dann sind Sie beim LWL-Berufsbildungswerk Soest richtig! (mehr)

Adrian Lampe vor dem Gebäude der Stadtwerke Arnsberg

1. März 2023

Mobilität in der Zukunft – BBW Soest beteiligt sich an Ausbildung von Rehabilitationsfachkräften

Wer als Betroffener oder Betroffene auf der Suche nach einer Rehabilitationsfachkraft im Bereich Orientierung & Mobilität ist, bekommt bereits schmerzlich den Mangeln an Personen mit dieser speziellen Qualifikation zu spüren. Häufig gibt es lange Wartelisten. (mehr)

Frau Kaufmann begleitet als Ausbilderin eine Eigenerfahrung im ruhigen Wohngebiet

4. Februar 2023

Weihnachtsspende

Die Weihnachtsspende der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LWL-Berufsbildungswerkes Soest (LWL-BBW Soest) ging an den Blinden- und Sehbehindertenverein des Kreises Soest und an das Soester Tierheim. Es wurden Schecks mit jeweils 200 Euro überreicht. (mehr)

Spendenübergabe im Tierheim Soest

1. Februar 2023

Freiwilliges Soziales Jahr im BBW – wir suchen dich!

Hast du Interesse an einem FSJ? Oder dich bereits dazu entschlossen, eines zu machen, doch du weißt noch nicht wo? Im BBW Soest kannst du dein FSJ in einem der vier Bereiche absolvieren:
Blindentechnische Grundausbildung (BTG), Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB), im Wohnheim oder im Internat. Die Erfahrungsberichte unserer aktuellen FSJler/-innen helfen dir sicher bei deiner Entscheidung. (mehr)

Eine Collage der FSJler und FSJlerinnen

16. Dezember 2022

Weihnachtsbasar im BBW

Am 16.12.2022 fand als Projekt von Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein kleiner Weihnachtsbasar statt. Zuvor selbstgebastelte Produkte wurden von den Beteiligten angeboten. (mehr)

 

Die Beteiligten posieren mit Nikolausmützen neben einem Weihnachtsbaum

14. Dezember 2022

Judoprüfung zum weiß-gelben Gürtel

Drei Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben am 14.12.2022 die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel nach regulärer Prüfungsnorm, in Zusammenarbeit mit Yawara Lippstadt, erfolgreich absolviert. (mehr)

Die drei Judoka posieren auf der Matte mit ihren neuen Gürteln

28. Juli 2022

Abschied von unseren FSJlerinnen und FSJlern

Wir bedanken uns für die Unterstützung der FSJler und FSJlerinnen in den vergangenen 12 Monaten! Durch das Freiwillige Soziale Jahr konnten zahlreiche Einblicke in den Arbeitsalltag im sozialen Bereich gewonnen werden. (mehr)

 

v. l. n. r.: Lena Teipel, Jule Schmidt, Louis Lüdtke, Anna Palz und Lena Hapke

22. Juli 2022

Abschied von Frau Grube aus unserem Reha-Team

Schweren Herzens haben wir Ulla Grube gestern in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Grube war seit mehr als 40 Jahren beim LWL beschäftigt und sagt selbst: „Die Arbeit mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und das super Team hier im BBW werden mir auf jeden Fall fehlen.“ (mehr)

v. l. n. r.: Benjamin Redeker, Leiter der LWL-Schulverwaltung Soest, Ulla Grube und Christof Marquet, Leiter des LWL-BBW Soest

21. Juli 2022

Erfahrungsbericht aus der BTG – Sejohn Shanmuganathan

Ich bin Sejohn Shanmuganathan, 20 Jahre alt und mache aktuell die Blindentechnische Grundausbildung im LWL-BBW Soest. Ich habe mich für diese Maßnahme entschieden, da die Möglichkeit besteht, dass ich in Zukunft erblinde. (mehr)

Sejohn nutzt die Braillezeile zum Verfassen seiner persönlichen Geschichte

1. Juli 2022

Mein Weg zur Blindentechnischen Grundausbildung

Aleyna besucht seit August 2021 die Blindentechnische Grundausbildung im LWL-BBW Soest. Diese wird sie im August 2022 abschließen. Was sie dazu inspirierte, an der Maßnahme teilzunehmen, schildert sie in ihrem Erfahrungsbericht. (mehr)

Aleyna sitzt am Schreibtisch vor dem Laptop und schreibt ihre Geschichte mit Hilfe der Braillezeile.

30. Juni 2022

Einführungsseminar

Zu Beginn des FSJ haben wir, Lena und Jule, an einem Einführungsseminar zum Thema „sehende Begleitung“ bei Britta Kaufmann und Andreas Nerling (Reha-Fachdienst) teilgenommen. In diesem Seminar haben wir verschiedene Führungs- und Begleittechniken gelernt. (mehr)

 

FSJlerin Lena Teipel steht mit einem Teilnehmer an der Ampel vor dem BBW-Gelände.

10. Juni 2022

Netzwerktreffen der BBWs

Vor einigen Wochen fand das Netzwerktreffen der Teilnehmendenvertretungen aus deutschlandweit 51 Berufsbildungswerken in Berlin statt. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Partizipation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. An diesem Treffen nahmen auch Dominik Zimmermann und Muhammed Ak teil. (mehr)

v.l.n.r. Frau Schlösser, Herr Zimmermann, Herr Marquet, Muhammed Ak auf einem Selfie an der Spree

9. Juni 2022

Sportfest 2022 inklusive einer Spendenaktion für die Ukraine

Mitte Mai fand das diesjährige Sportfest inklusive einer Spendenaktion für die Ukraine am LWL-Bildungszentrum Soest statt. Viele der Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben ihr sportliches Geschick unter Beweis gestellt. (mehr)

Präsentation des Spendenchecks

3. Juni 2022

Freiwilliges Soziales Jahr in der Blindentechnischen Grundausbildung

Lena Teipel ist eine unserer FSJlerinnen am LWL-BBW Soest. Sie absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Blindentechnischen Grundausbildung (BTG). Die Aufgaben der FSJler und FSJlerinnen sind allgemein vielfältig und variieren je nach Einsatzbereich. (mehr)

 

FSJlerin Lena Teipel unterstützt Sefa Kerim Tatar bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben

2. Juni 2022

Ausbildung im Bereich der Metalltechnik – Die Arbeit an einer Drehmaschine

Amanuel absolviert zurzeit am LWL-BBW Soest seine Ausbildung zum Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik. Inhalte der Ausbildung sind zum Beispiel das Erlernen von spanenden Fertigungsverfahren wie das Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Durch diese Verfahren werden unter anderem Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen für Geräte, Fahrzeuge oder Maschinen hergestellt. (mehr)

Amanuel und Herr Haferstein stehen an einer Drehmaschine und besprechen den Bearbeitungsablauf

24. März 2022

Spendenaktion von Nisthäusern der BvB

Im Rahmen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der BvB Nistkästen für Vögel konstruiert und zusammengebaut. Nistkästen helfen Vögeln vorwiegend als Bruthilfe im Frühjahr, werden aber allgemein auch ganzjährig von Vögeln und Insekten aufgesucht. Die Tiere suchen dort zum Beispiel einen geschützten Unterschlupf für die Nacht. (mehr)

Ev. Kindergarten Burgelon in Welver-Borgeln

10. März 2022

BBW-Mitarbeiterin startet in LPF-Qualifikation

Laura Schlösser beginnt ab März, im Rahmen ihrer Ausbildung, die Weiterqualifikation zur Rehabilitationslehrerin. Die Spezialisierung wird berufsbegleitend durchgeführt. Die Theorie und Praxismodule finden in Marburg statt. Der Großteil der Weiterbildung wird mit der verpflichtenden Lehrpraxis jedoch hier im LWL-BBW Soest verwirklicht. (mehr)

Porträtfoto von Laura Schlösser

17. Februar 2022

Verzahnte Ausbildung mit Berufsbildungswerken – Kevin Irle

Kevin ist ein BBW-Teilnehmer aus dem Bereich der Wirtschaft und Verwaltung und absolviert seine Ausbildung im Modell der Verzahnten Ausbildung mit Berufsbildungswerken (VAmB). Das bedeutet, dass er nach den Richtlinien der VAmB in einem Kooperationsbetrieb ausgebildet wird. Die verzahnte Ausbildung absolviert Kevin bei der Büroorganisation Strothkamp GmbH in Soest. (mehr)

Kevin Irle steht an seinem Arbeitsplatz bei Strothkamp und blickt in die Kamera

10. Februar 2022 – Achtung: verlängerte Anmeldefrist bis zum 02. März

Weiterbildung zum Jobcoach – jetzt anmelden

Jobcoaches qualifizieren Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf am Arbeitsplatz und fördern den Inklusionsprozess im Betrieb. Hierfür gliedern sie sich selbst als „Kollege oder Kollegin auf Zeit“ in den betrieblichen Alltag ein und arbeiten teilweise auch mit. (mehr)

Titelseite des Flyers Weiterbildung zum Jocboach

3. Februar 2022

Kreatives Projekt in der Metallwerkstatt

Im LWL-Berufsbildungswerk Soest werden immer wieder neue Projekte in Angriff genommen, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen selbst vorschlagen können. Eines der neuesten Projekte ist das von Nico Pauls, einem Teilnehmer, der in seiner Freizeit gerne angeln geht und sich nun der Konstruktion eigener, realitätsgetreuer Fische gewidmet hat. (mehr)

Nico Pauls hält den selbst konstruierten Zander in der Hand

27. Januar 2022

Neu entwickelter IO-Langstock
Der Fachdienst Sehen hat den neuen IO-Langstock einer Schweizer Firma für die O&M-Schulungen angeschafft. Dieser kann in den O&M-Schulungen durch die Rehabilitanden des BBW Soest getestet werden. (mehr)

BBW-Teilnehmerin Eileen Glauch testet den IO-whitecane

29. Dezember 2021

Unsere diesjährigen FSJler/-innen stellen sich vor

Damit wir einen Einblick in ihren Arbeitsalltag erhalten, haben sie kurze Berichte über die unterschiedlichen Bereiche für uns verfasst, in denen sie von ihren Aufgaben und Erfahrungen berichten.

Die einzelnen Berichte sind unter folgendem Link zu finden: FSJ im BBW Soest

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim FSJ sowie zahlreiche Erfahrungen, die den Einstieg ins Arbeitsleben erleichtern.

V.l.n.r. und v.o.n.u. Lena Teipel, Jule Schmidt, Anna Palz, Louis Lüdtke, Valerio Sznur, Lena Hapke, Berkant Anh und Benita Brinkmann

19. Oktober 2021

Frau Désirée Reiß – neue Ausbildungsleitung

Seit kurzem ist Frau Reiß die neue Ausbildungsleitung im LWL-Berufsbildungswerk Soest.
Frau Reiß hat zuvor bereits Erfahrungen in Leitungspositionen als Standort- und Projektleiterin bei freien Bildungsträgern sowie auch Erfahrungen im Bereich der beruflichen Beratung und Integration sammeln können und übernimmt nun die ehemalige Stelle von Herrn Kirschstein.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen sie herzlich willkommen!

Désirée Reiß

6. Juli 2021

Ride4All – der autonome Busshuttle SOfia hat Fahrt aufgenommen

Es gibt tolle Neuigkeiten!
Ein Jahr ist es jetzt her, dass das Projekt Ride4All gestartet ist. Vor einigen Wochen konnte der kleine autonome Busshuttle SOfia nun endlich für den öffentlichen Verkehr zugelassen werden. (mehr)

Das rote Band wird vor dem Bus feierlich durchgeschnitten

5. Mai 2021

Aktionstag 5. Mai 2021: „Deine Stimme für Inklusion!“

Am 5. Mai findet der Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Dieses Jahr ist im Rahmen des „Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ lautstarker Protest angesagt. Das diesjährige Motto lautet: „Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit dir“.
1991 bildet sich erstmals der „Initiativkreis Gleichstellung Behinderter“. Menschen mit Behinderung fordern eine Verankerung eines Antidiskriminierungsgesetzes, um so die Teilhabechancen für Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche spürbar zu verbessern.
Dieses Jahr ist der Protest als digitales Live-Event mit Online-Diskussionsrunden und Aktivisten und Aktivistinnen aus verschiedenen europäischen Ländern geplant.

Ein Kreis mit vielen bunten Punkten, daneben ein Haken, als Illustration von Inklusion. Text: Meine Stimme für Inklusion.

3. März 2021

Neue Reha-Lehrer und -Lehrerinnen braucht das Land…

Zum ersten Mal ist das LWL-BBW Soest an der Ausbildung von Rehabilitationslehrern und Rehabilitationslehrerinnen beteiligt.
Bereits 2019 gab es dazu erste Gespräche mit Karen Finke, Direktorin des IRIS e.V. (Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter e. V.) / Hamburg. Als Ergebnis wurde eine Kooperation für die berufsbegleitende Weiterbildung 2021/2022 vereinbart. Hiermit setzte das LWL-BBW Soest ein innovatives Zeichen, um dem Fachkräftemangel – auch in NRW – entgegenzuwirken. (mehr)

Eine Teilnehmerin befindet sich mit Frau Kaufmann im Orientierung- und Mobilitätstraining mit dem Langstock.

17. Februar 2021

Wir sind da!

In Übereinstimmung mit den Corona-Erlassen des Landes NRW haben wir zum Schutz der Gesundheit unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen beschlossen, dass der Unterricht derzeit überwiegend online erfolgen soll, so dass derzeit z. B. insbesondere nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Prüfungsvorbereitung vor Ort tätig sind. (mehr)

Eine Collage von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihren Arbeitsplätzen im BBW mit dem Titel: Wir sind da! Viele Grüße ins Homeoffice

28. Januar 2021

Neuanschaffung für die Metalltechnik

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, hat das LWL-BBW Soest kürzlich für den Bereich der Metalltechnik eine neue Drehmaschine angeschafft.
Dabei handelt es sich um eine konventionelle Drehmaschine, bei der die Werkstücke um die eigene Achse rotieren, während ein Drehmeißel Späne vom Werkstück abträgt. Sie wurde bereits von den Ausbildern und Ausbilderinnen und den Teilnehmenden, die sich in der Prüfungsvorbereitung befinden, getestet und für gut befunden, sodass auch die anderen Teilnehmenden daran arbeiten können, sobald es wieder mit der Präsenzausbildung weitergeht.

Eine neue Drehmaschine für die Metalltechnik

26. Januar 2021

Alle Prüfungen sind geschafft ...

Mit Andreas Nerling hat das LWL-Berufsbildungswerk Soest nun erneut einen Mitarbeiter zum Rehabilitationslehrer für blinde und sehbehinderte Menschen ausbilden lassen. Im Rahmen des zweiten Durchlaufes der neu konzipierten berufsbegleitenden Weiterbildung für Rehabilitationsfachkräfte nahm Herr Nerling an der Spezialisierung in Orientierung und Mobilität teil. Zwischen den Ausbildungsmodulen in Hamburg wurde er von den erfahrenen Kollegen und Kolleginen des Fachdienst Reha in seiner Lehrpraxis begleitet und unterstützt. Ab sofort verstärkt Herr Nerling das Team der Rehabilitationslehrer und Rehabilitationslehrerinnen im Bereich OuM.

Andreas Nerling, Mitarbeiter im Reha-Team

25. Januar 2021

Gemeinsam Teilhabechancen erhöhen –
die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

Die Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung ist ein Zusammenschluss der drei Berufsbildungswerke in Soest, Chemnitz und Stuttgart. Die drei Berufsbildungswerke haben Ihre Spezialkompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Sehbeeinträchtigung und bieten diese deutschlandweit an. (mehr)

Logo Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung

4. Januar 2021

Welt-Braille-Tag

Warum fällt der World Braille Day auf den 4. Januar? Das Datum der Braille-Schrift bezieht sich auf den Geburtstag des Franzosen Louis Braille. Braille litt nach einem Unfall selbst an einer Sehbehinderung und wollte sich nicht mit den Nachteilen der Sehbehinderung abfinden. (mehr)

Die Aufschrift „4. Januar – Welt-Braille-Tag" neben einer Skulptur von Louis Braille