Zirkusprojekt 2024 in der Berufsvorbereitung (BvB & BTG) – Ein unvergessliches Erlebnis
Vom 17. bis zum 19. September fand ein besonderes Zirkusprojekt für unsere Teilnehmenden statt. Unterstützt vom Zirkus Balloni sowie unseren engagierten Ausbilder:innen hatten Teilnehmende die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Zirkus einzutauchen. In verschiedenen Gruppen trainierten sie Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Akrobatik und Rola Bola, Clownerie sowie Fakirkunst und Zauberei.
Das Projekt war darauf ausgerichtet, den Teilnehmenden einen Raum zu geben, sich frei und kreativ mit den Zirkusdisziplinen auseinanderzusetzen. Der kreative Prozess stand dabei im Vordergrund und die Teilnehmenden konnten die Disziplinen in ihrem eigenen Tempo in einer entspannten Atmosphäre ohne Leistungsdruck erkunden. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Stärken kennenzulernen und in einem geschützten Rahmen neue Dinge auszuprobieren. Neben der Förderung von Selbstbewusstsein und der Kommunikationsfähigkeit standen auch Aspekte wie Selbstdisziplin, Rücksichtnahme und Verlässlichkeit im Fokus. Vor allem aber ging es darum, die Freude am Lernen zu wecken, etwas Neues auszuprobieren und zu wagen. Die offene und inklusive Arbeitsweise des Zirkus Balloni trug zudem entscheidend zur Akzeptanz und Gleichberechtigung unter den Teilnehmenden bei. Jeder hatte die gleichen Möglichkeiten, unabhängig von individuellen Stärken oder Vorerfahrungen.
Am 19. September um 15 Uhr fand die abschließende große Aufführung des Zirkusprojekts statt. Vor begeisterten Zuschauern präsentierten die Teilnehmenden stolz und mit viel Spaß die erlernten Kunststücke. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und die Zuschauer waren von den vielfältigen Darbietungen beeindruckt. Für die Teilnehmenden war dies ein emotionaler Höhepunkt, der ihnen nicht nur Bestätigung für ihre Arbeit, sondern auch ein großes Erfolgserlebnis brachte. Sie konnten nicht nur auf das Erlernte stolz sein, sondern hatten auch die Gelegenheit, sich und ihre Fähigkeiten in einem neuen Licht zu sehen.